Geschichte

Im Sommer 1993 wurde in Malix in einer Garage der Grundstein der RonTech AG gelegt. Kurt und Jörg Roncoletta setzten sich zu diesem Zeitpunkt das Ziel, Zuführsysteme zu entwickeln, die den damaligen auf dem Markt befindlichen Systemen und Maschinen durch Zuverlässigkeit und Qualität überlegen sein sollten. Erste Prototypen wurden entwickelt und innert kürzester Zeit konnte ein namhafter Kunde in der Pharmabranche gewonnen werden. Dank einer überzeugenden und partnerschaftlichen Projektabwicklung war der nächste Schritt in dieser sehr anspruchsvollen Branche bereits etwas einfacher und innert kurzer Zeit gelang es der RonTech AG sich zu etablieren und weitere wichtige Firmen zu gewinnen. Kurt, Jörg und Jolanda Roncoletta führten nun ein erfolgreiches Unternehmen, welches sich bald einen Namen in vielen Industriebereichen machte. Die Produktpalette konnte laufend erweitert werden und 2008, nach der Übernahme der Geschäftsleitung durch Jörg Roncoletta, folgte ein weiterer, wichtiger Meilenstein mit der Entwicklung und Markteinführung des SpaceFeeder Programmes. Neue, interessante Märkte wurden erschlossen und die Firma konnte weiter wachsen. Gleichzeitig wurde der Anteil der Eigenfertigung auf nahezu 100 % erhöht und der Firmensitz um eine neue Fertigungshalle ergänzt. Dank eines fundierten Know-Hows im Haus und einer fortwährenden Weiterentwicklung sowie Reaktion auf die Bedürfnisse der Kunden, fliessen laufend spannende Lösungen in das mittlerweile umfangreiche Sortiment.

Was in einer kleinen Garage als Idee seinen Anfang nahm, ist heute ein weltweit agierendes und führendes Unternehmen mit rund 70 Mitarbeitenden in Felsberg.

Am 25.11.1993 von Kurt, Jörg und Jolanda Roncoletta offiziell gegründet, zog sich Kurt Roncoletta als Mitgründer und Mitinhaber nach fast 30 Jahren komplett aus der Firma zurück um seinen wohlverdienten Ruhestand vollends anzutreten. Im Zuge einer vorausschauenden Nachfolgeregelung über ein Management-Buy-out wurde im 2022 das Fundament gelegt um ein mittlerweile 30jähriges Schweizer Unternehmen und ein Lebenswerk in eine spannende und weiterhin gesicherte Zukunft zu führen. Die Familie Roncoletta übergab ihre Firma vertrauensvoll und mit grosser Zuversicht an die neuen Mitinhaber und gleichzeitig Geschäftsführer der RonTech AG. Mit Frederic Jörg, Michele Isepponi und Bruce Meier konnten drei langjährige Mitarbeiter gewonnen werden. Viele namhafte, weltweit ansässige Kunden dürfen versichert sein, mit RonTech einen zuverlässigen und starken Partner an der Seite zu haben.

2022

Übernahmeregelung und Sicherung des Fortbestands

infeedsystem-spacefeeder-rontech-1

2020

Präsentation neue SpaceFeeder Generation

entstapeleinheit-denestingunit-rontech

2019

Markteinführung Entstapeleinheit

inspection-unit-prüfanlage-pharma-rontech-1

2017

Markteinführung Inspektionsmaschine

rontech-friktionsanleger

2016

45 Mitarbeitende

pick-and-place-rontech

2015

Markteinführung Pick&Place Servo

topserter-feeder-anleger-rontech

2014

Markteinführung Topserter

rontech-feeds-to-leader

2013

20 jähriges Firmenjubiläum

etikettenschneider-label-cutter-rontech

2010

Markteinführung Etikettenschneider

rontech-feeds-to-leaders

2008

Bezug Fertigungshalle 2 Felsberg

Ausbau der Eigenfertigung

infeedsystem-spacefeeder-rontech

2008

Markteinführung SpaceFeeder

rontech-feeder

2007

Übernahme der Geschäftsführung durch Jörg Roncoletta

inspektionsmaschine-prüfmaschine-rontech

2006

Markteinführung Etikettier- und Prüfstation

leaflet-feeder-rontech

2001

Bezug Neubau Gebäude 1 Felsberg

Infeedsystem-spacefeeder-rontech

2000

Spatenstich Neubau Felsberg

1994

Gewinn von namhaften Kunden, unter anderem aus der Pharmaindustrie

leafletfeeder-rontech

1993

Gründung der Firma RonTech AG